Übungsgemeinschaft Dickschied/Nauroth

Der Alarm- und Ausrückeordnung der Gemeinde Heidenrod ist die enge Partnerschaft der Wehren Dickschied und Nauroth geschuldet.

Alle Einsätze im Ausrückebereich Nauroth/Hilgenroth/Dickschied/Geroldstein werden von beiden Fahrzeugen immer gemeinsam angefahren. Daher macht es Sinn auch die Übungsdienste gemeinsam zu gestalten.

 

18.09.2017 – Übung mit der Drehleiter (DLK 23) der Feuerwehr Bad Schwalbach.                         Zwei Kameraden der FF Bad Schwalbach stellten uns ihre DLK 23 vor.

  

 

07.08.2017 – Übung mit dem Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der Feuerwehr Bad Schwalbach. Nichts alltägliches führten uns zwei Kameraden der FF Bad Schwalbach vor.

 

12.04.2014 – Viele Selbstwerber beherrschen den Umgang mit der Motorkettensäge wie im Schlaf. Aber im Einsatzfall kann es passieren, dass Feuerwehrleute mit entsprechendem Lehrgang aber ohne Übung an die Säge müssen um Rettungswege zu schaffen oder größere Gefahren abzuwenden. Gemeinsam mit dem Ausbilder des Gemeindeforstes Björn Nowak und den Kameraden aus Dickschied trainierten wir den Blick für Zug- und Druckseite und die richtigen Schnitttechniken.

 

27.01.2014 – Erste gemeinsame Übung im Übungsverband Nauroth-Dickschied: Kartenkunde von Grund auf. Entstehen und Nutzen von Koordinaten, Unterschied zwischen nautischer und topographischer Navigation, Gauß-Krüger, WGS84, UTM und UTM Referenz wurden behandelt und in ein paar Übungen vertieft.

20140127kl